Register 2015

Aufgaben stellen, Leistung bewerten Gerechtigkeit Toleranz Tod und Unsterblichkeit

 

Gesamtregister 2015: 

  • Autorenregister  : Alle Beiträge alphabetisch nach dem Autor sortiert

  • Rubrikenregister: Alle Beiträge nach Rubriken sortiert


1 / 2015 Aufgaben stellen, Leistung bewerten
Vos, Karola Editorial 1
Chucholowski, Alexander; Rösch, Anita Aufgaben stellen und bewerten? Kein Grund zur Aufgabe! 4-6
Ziener, Gerhard Kompetenzorientierte Aufgaben stellen. Lernleistung fördern und feststellen 7-10
Wiater, Werner Das Neue an der neuen Aufgabenkultur. Ein Fragenkatalog für den Aufgabencheck 11
von der Groeben, Annemarie Leistungen sehen, fördern, bewerten. Beispiele aus dem Ethikunterricht 12-17
Lerius, Julia Auf dem Weg zum wahrhaftigen Handeln. Kooperatives Lernen im Ethikunterricht 18-21
Dege, Martina Der philosophische Klimmzug. Methoden als Gegenstand des Philosophieunterrichts 22-27
Rösch, Anita Jeder Bissen ein Fall für das Gewissen?! Texte verstehen 28-33
Kossmeier, Elisabeth »Verschriftlichung ist Verankerung im Ich!« Schreibkompetenz entwickeln 34-37
Gerber, Sophia E. Mit Kamera, Pinsel und Farbe philosophieren. Zur Bewertung präsentativer Bearbeitungsformen 38-43
Börm, Katrin Essayschreiben step by step. Philosophisches Denken verschriftlichen 44-48
Chucholowski, Alexander Ich habe mich so oft gemeldet. Mündliche Leistungen bewerten 49-52
Rösch, Anita; Chucholowski, Alexander Leistung 53
Fuß, Gesine Für eine professionelle Ausbildung aller Ethiklehrer in Bayern 54-55

2 / 2015 Gerechtigkeit
Vos, Karola Editorial 1
Breun, Richard Zum Heft 4-5
Steinvorth, Ulrich Gerechtigkeit. Ansätze zur Lösung von Gerechtigkeitsproblemen 7-11
Heinrich, Martin Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich? 12-16
Braum, Laura; Merlin, Dieter Nur ein Stück vom Kuchen - oder die ganze Bäckerei? Ein handlungsorientierter Zugang zur Verteilungsgerechtigkeit 17-21
Pfeifer, Markus Tiere als Staatsbürger? Zur Reichweite von Tierrechten 22-27
Mahnke, Hans-Peter Wege zu mehr globaler Gerechtigkeit. Einflussmöglichkeiten am Beispiel der Textilindustrie in Bangladesh 28-31
Andersson, Katja Stell' dir vor, es wäre Krieg ... Ein Gedankenexperiment 32-33
Chucholowski, Alexander Das ist nicht fair!? Wann sind Leistungsbewertung und Unterstützungsangebote gerecht? 34-38
Nentwich, Sebastian Kann Folter gerecht sein? Eine Einheit zum kooperativen Lernen 39-42
Segets, Michael Fairness in ihrem Verhältnis zur Gerechtigkeit. Rawls und Pieper zu Fairness und Gerechtigkeit 43-45
Pink, Stefan Gerechtigkeit und ihre Grenzen. Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Philosophie Martha Nussbaums 46-51
Breun, Richard Gerechtigkeit 52
Maeger, Stefan Kritik des Sehens: Johannes Gumpps »Selbstporträt« im Kontext 53-55

3 / 2015 Toleranz
Vos, Karola Editorial 1
Mahnke, Hans-Peter Toleranz 4-5
Hastedt, Heiner Was ist Toleranz? Philosophische und philosophiegeschichtliche Klärungen 7-11
Sindermann, Thorsten Selbsttoleranz. Eine Kunst der Balance und Contenance 12-15
Prengel, Annedore Verschiedenes, das einander nicht untergeordnet ist. Bildungstheoretische Reflexionen zur Pädagogik der Vielfalt 16-19
Rösch, Anita Geh zurück dahin, wo du herkommst. Eine Unterrichtseinheit über Toleranz 20-25
Wimmer, Katrin Toleranz erleben. Arbeiten mit Theaterelementen 26-29
Mahnke, Hans-Peter Sicherheit durch Vertrautes, Bedrohung durch Fremdes. Umgang mit dem Fremden 30-32
Müller, Eva Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt. Die Vision einer Gemeinschaft entwickeln, in der jeder angenommen ist 33-41
Chucholowski, Alexander Je suis Charlie. Grenzenlose Toleranz oder Toleranz in Grenzen? 42-46
Burkard, Anne Ethischer Relativismus und Toleranz. Lernaufgabe zu metaethischen Grundlagen unserer moralischen Urteile 47-51
Breun, Richard; Chucholowski, Alexander Toleranz 52
Tiedemann, Markus Weder blinde Begriffe noch leere Anschauung 53-54
Keßler, Andreas »Free« im Ethikunterricht 55

4 / 2015 Tod und Unsterblichkeit
Vos, Karola Editorial 1
Maeger, Stefan Tod und Unsterblichkeit 4-6
Breun, Richard Der Tod. Bemerkungen zu einem Rätsel 7-9
Wils, Jean-Pierre Die Wiederbelebung der Toten. Anmerkungen zu einer Epochenschwelle 10-14
Harrasser, Karin Former Them und Future Us. Das Milieu der Toten erforschen 15-17
Andersson, Katja »Haltbarkeitsdatum überschritten«. Gespräche über das Sterben 18-20
Clement, Lars;Weber, Florian Der Tod – Ende ober Übergang? Erkundungen zu Formen und Sinn von Bestattungsritualen 21-25
Maeger, Stefan Letzter Wunsch: unsterblich sein. Oder: Unsterblichkeit lohnt sich nicht 26-29
Raven, Achim Der Tod lebt. José Guadalupe Posadas Gegenbilder des Todes 30-35
Thomalla, Klaus »Ewiges Leben«? Oder: Inwiefern der Tod als Erlösung verstanden werden kann 36-39
Mölders, Sandra Philosophische Betrachtungen zur Selbsttötung. Ein fächerverbindendes Projekt 40-46
Laschet, Oliver Was kann ich begründet hoffen? Zur Überzeugungskraft religiöser Jenseitsvorstellungen 47-51
Maeger, Stefan Tod 52
Sukopp, Thomas Was ist und soll Kompetenzorientierung im Philosophieunterricht? 53-54
  Zum Abschied 55
Fuß, Werner Jahrestagung des Fachverbands Ethik 55